Windpark Immenbeck: noch keine Genehmigung

Windpark Immenbeck: noch keine Genehmigung

Nachdem nun alle Behörden der genehmigenden Stelle beim Landkreis zugeliefert haben, liegt das Verfahren abschließend bei der Stellungnahme der Naturschutzbehörde. Es gibt eine prinzipielle Einigung, dass Immenbeck gegenüber Daensen und Elstorf priorisiert umgesetzt werden kann. Auf dieser Basis ist von der Naturschutzbehörde eine grundsätzlich positive Stellungnahme zu Immenbeck am vergangenen Freitag eingetroffen. Es gibt aber noch einige Punkte in der Stellungnahme zu klären.

Damit haben wir nun einen wichtigen Termin zum 31. März verpasst, bis zu dem die Windanlagen bei Enercon reserviert waren.

Somit müssen wir konstatieren, dass wir noch keine Genehmigung haben und nicht wissen, wie lange Enercon die Anlagen für uns vorhält. Wir nehmen an, dass die Abstimmung darüber noch einige Wochen dauern wird. Wir sind aufgrund der Kommentare vom Landkreis und von WindStrom weiterhin optimistisch, dass der Windpark umgesetzt wird. Eine Terminprognose bleibt aber schwierig.