Windpark Immenbeck

 

Windpark Immenbeck

 

Sicht vom Westen auf Windpark Immenbeck

Unsere Enercon E-115, rechts im Bild, im Windpark Immenbeck ist seit Juli 2016 in Betrieb. Rund 200 unserer Mitglieder haben sich in 2016 mit einem Nachrangdarlehen an der Finanzierung beteiligt. Nach technischen Schwierigkeiten zu Beginn des Betriebes liefert die Anlage seit 2017 gute Erträge und trägt damit wesentlich zum Erfolg der Energiegenossenschaft bei!

 

 

 

Information aus 2023:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2023

 

Information aus 2022:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2022

Hier sehen Sie den Ertragsrekordmonat Februar 2022.

 

Information aus 2021:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2021

Wie allgemein bekannt war 2021 ein windarmes Jahr jedoch war Immenbeck nicht so betroffen wie manchen anderen Anlagen in Deutschland.

 

Information aus 2020:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2020

 

Information aus 2019:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2019

 

Ein gutes Ertragsjahr ist zu verzeichnen.

 

Information aus 2018:

Rohertrag WEA3 Jan. bis Dez. 2018

Unsere Anlage läuft stabil und mit gutem Ertrag (Bem.: im Februar sind recht viele Wartungsarbeiten durchgeführt worden). Im 3. Quartal waren die vorgeschriebenen Fledermausabschaltungen wieder fällig und außerdem sind die Gutachten vor Ende der Gewährleistung mit gutem Ergebnis durchgeführt worden.

Ertragsmäßig war gerade das 4. Q 2017 sehr stark. Im 4. Q 2018 ist es eher als ’normal‘ zu bezeichnen.

 

Information aus 2017:

 

Unsere Anlage läuft seit Februar stabil und mit gutem Ertrag. Die gewöhnlich windschwache Sommermonate begannen doch mit ordentlichem Wind im Juni und der August war erfreulicherweise auch gut. Im 3. Quartal waren die vorgeschriebenen Fledermausabschaltungen wieder fällig (eine Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang abhängig von Temperatur, Wind und Niederschlag). Im Oktober ist, trotz Jahreshauptwartung, das beste bisherige Monatsergebnis erzielt worden. In Dez. ist dies noch leicht übertroffen worden. Die Jahresproduktion lag bei rund 9 GWh.

 

Information aus 2016 und Anfang 2017:

vom 8.7. – 23.7. hat die Anlage rund 190.000 kWh CO2-freien Strom produziert – und das in einer extrem windarmen Zeit. Der Testbetrieb endete Anfang August. In August und September wurde die Anlage einige Tage zur sogen. 300-Std. Wartung (eine aufwendige Wartung planmäßig nach der Testphase vorgesehen) abgeschaltet und ist nun im ungedrosselten Betrieb. Die finale technische Abnahme steht noch aus.

Hier eine Übersicht aus August:

Ertrag August 2016. Summe rund 260.000 kWh.

(15.09.2016) Man sieht für August, dass die maximale Tagesproduktion im August bei rund 23.000 kWh lag. Im September hatten wir bereits einige windreiche Tage. Zum Vergleich: die Stromproduktion am 14.09. lag über 38.000 kWh.

Monatsproduktion September 2016

(09.10.2016) Im September hatten wir deutlich höhere Spitzenwerte mit dem Topergebnis von über 45 MWh am 15.09. Insgesamt hatten wir aber auch durch Ausfälle und Wartungstermine etliche schwache Tage.

(04.03.2017) Nach einigen technischen Anlaufschwierigkeiten haben wir die Anlage im Februar 2017 abgenommen. Die Anlage läuft nun seit einigen Wochen störungsfrei. Einige windreiche Tage in de zweiten Februarhälfte haben uns den bisher besten Monat gebracht. Am 22. Februar hat die Anlage 71.661 kWh erzeugt, das ist sehr nahe am theoretischen Maximum (3 MW laufen 24 Stunden auf maximaler Leistung macht 72.000 kWh)

produzierte Energiemenge Juli 16 - Feb 17