Windpark Ardestorf

 

Geplanter Windpark Ardestorf

02.12.2022

Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) Landesverband Niedersachsen e.V. klagt nun gegen die Genehmigung von 02.08.2021 und die Änderungsgenehmigung (auf Anlagentyp Vestas V126-3,6MW HTq) vom 20.07.2022 des LK-Harburg.

Lesen Sie hier die Berichtserstattung vom 26.11.2022 des Hamburger Abendblatts / S. Lepel

 

Mai 2022:

Das Windprojekt in Ardestorf steht kurz vor einer Änderungsgenehmigung mit den neuen Vestas Windanlagen. Dies ist sehr positiv. Allerdings ist der Widerspruch vom BUND noch nicht vom Tisch. Es ist nahezu unerträglich, dass der BUND nicht in der Lage ist, die politische Gesamtlage zu betrachten und den klaren Auftrag der Bundesregierung nach massivem Ausbau der Erneuerbaren – auch ausgelöst durch den Krieg in der Ukraine – weiterhin ignoriert. Diese kleinteilige Sichtweise können wir nicht unwidersprochen hinnehmen.

 

2021:

Der geplante Windpark in Ardestorf ist in einer Dauerschleife. Positiv war, dass wir eine BImSch-Genehmigung erhalten hatten. Nachdem unser erster Zuschlag in der EEG-Ausschreibung 2017 ausgelaufen war, haben wir in 2021 erneut teilgenommen und erneut einen Zuschlag erhalten. Allerdings musste die Anlage umgeplant werden, weil der Anlagehersteller Senvion wie bekannt insolvent ist. Das Änderungsverfahren dauert auch zum Zeitpunkt der Berichterstattung an. Darüber hinaus ist gegen die Genehmigung Widerspruch vom BUND eingelegt worden.

 

2019:

An der östlichen Seite des Windparks Immenbeck – Richtung Ardestorf – ist eine weitere Windvorrangfläche ausgewiesen, auf der drei Windenergieanlagen vom Typ Senvion 3.6M errichtet werden sollen. Mittlerweile hat die Firma Senvion im Jahr 2019 Insolvenz angemeldet. Daher muss nun ein anderer Hersteller ausgewählt werden. Das wird im Zuge der Genehmigung geschehen, die beim LK Harburg beantragt wurde. Aufgrund der Vorkommen windkraftsensibler Vögel in der Gegend gibt es umfangreichen Diskussionsbedarf im Landkreis. Eine grundsätzliche Zustimmung unter umfangreichen Abschaltungsauflagen wurde vom Landkreis avisiert, trotzdem wird das Verfahren nur sehr zögerlich bearbeitet. In Anbetracht des insgesamt zum Erliegen gekommenen Windkraftausbaus in Deutschland ist dies sehr bedauerlich. 

Bereits im Jahr 2017 wurde eine lokale Gesellschaft mit Anwohnerinnen und Anwohnern des LK Harburg gegründet. Diese lokale Gesellschaft hat einen Zuschlag der Bundesnetzagentur zur Errichtung von drei Anlagen gemäß dem neuen EEG 2017 erhalten.

Wir, die BürgerEnergie Buxtehude, unterstützen das Vorhaben mit Personal und Knowhow. Sobald absehbar ist, dass für die Anlagen eine Genehmigung erteilt wird, kümmern wir uns auch um die finanzielle Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an dem Windpark.

Auf den Bildern haben wir simuliert, wie die Anlagen im Landschaftsbild, von Ardestorf aus, aussehen werden.

Hier sehen Sie den Bericht des Buxtehuder Tageblatts zu dem Vorhaben vom 20. März 2018. Auch die Kreiszeitung/Neue Buxtehuder berichtet am 14. April 2018 von dem Vorhaben.