PV-Anlage in Himmelpforten

Photovoltaik-Anlage auf einem Gewerbegebäude in Himmelpforten

Unser neuestes Projekt führt uns nach Himmelpforten. Auf einem Gewerbedach haben wir eine weitere knapp 100 kW Photovoltaikanlage installiert und am 02. März 2021 in Betrieb genommen. 

Ost-West-Dach in Himmelpforten
100 kW Anlage auf einem Ost-West-Dach in Himmelpforten. Errichtet wurde die Anlage bereits im Dezember 2020. Die Inbetriebnahme erfolgte im Februar 2021.

Dieses PV-Objekt ist für unsere Genossenschaft ein Novum. Bisher haben wir große PV-Anlagen stets an den Eigentümer vor Ort verpachtet. Auf diese Weise konnte der Eigentümer den Strom aus der Anlage selbst nutzen. Bei diesem Objekt in Himmelpforten verpachten wir die Anlage nicht, sondern bleiben Anlagenbetreiber im Sinne des EEG. Der vor Ort benötigte Strom wird an die Nutzer vor Ort verkauft, den Rest speisen wir ins Stromnetz. Um den Strom vor Ort zu verkaufen, haben wir uns als Stromlieferant gemäß Energiewirtschaftsgesetz angemeldet. 

 

PV Produktion am 03. März zur Mittagszeit

 

PV Produktion im März 2021 – wechselhaft genau wie das Wetter